mobile Navigation Icon

Inklusive berufliche Bildung » Fortbildungen

Fortbildungen

Ferienlehrgang "Inklusion" an der ALP

 

In einem Ferienlehrgang an der Akademie Dillingen haben Lehrkräfte aller Schularten, die erstmalig Schülerinnen und Schüler inklusiv beschulen die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Formen von Behinderung und sonderpädagogischem Förderbedarf auseinander zu setzen. Der Lehrgang findet am Ende der Sommerferien statt und wird in einem Lehrgang im folgenden Frühjahr weiter geführt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen sehr viele Praxistipps für den Unterricht.
Der Lehrgang wird in seiner Konzeption und seinen Materialangeboten auf der Grundlage der Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets weiter entwickelt.

 

Inklusion in der Fortbildung

Um der Vision einer inklusiven Gesellschaft näherzukommen, braucht es eine Vielfalt schulischer Angebote, heterogenitätsgerechte methodisch-didaktische Kompetenzen aller Lehrkräfte, besonders aber auch eine persönliche positive Haltung, Aufgeschlossenheit und Kooperation. Die ALP bietet auf allen strukturellen Ebenen (wie z. B. der Schulaufsicht) und für die unterschiedlichen Zielgruppen der Phase III ein vielfältiges Lehrgangsangebot von Online- und Präsenzkursen, um die entsprechenden Kompetenzen und Haltungen an den bayerischen Schulen zu verankern.

 

Relevante Fortbildungsangebote finden Sie hier:

Hier finden Sie u.a. auch einen Grundkurs Inklusion
Der Grundkurs Inklusion ist ein Selbstlernkurs für Lehrkräfte.
Neben den theoretischen Grundlagen von Inklusion, werden
praxisnahe Fallbeispiele und Unterstützungsmöglichkeiten für Unterricht und Schule
aufgezeigt

 

Weiterbildungsmaßnahmen

1. Sonderpädagogische Zusatzqualifikation in den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung (Universitäre Phase)

 

Eckpunkte Universitäre Phase:

  • Wo: Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Dauer: 2 Studienjahre, d.h. 4 Semester
  • Freistellung von der Unterrichtsverpflichtung für einen Studientag pro Woche. Die Lehrveranstaltungen finden an diesem Studientag statt.

Ziele:

  • Erwerb, Erweiterung und Vertiefung sonderpädagogischer Kompetenzen
  • Jugendliche mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten inklusiv und qualitativ hochwertig beschulen
  • Lehrkräfte zum Thema „Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf an beruflichen Schulen“ beraten und unterstützen
  • Übernahme der Tätigkeiten des Ansprechpartners für Inklusion an den beruflichen Schulen

2. Sonderpädagogische Zweitqualifikation in den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung (Praxisphase)

 

Eckpunkte Praxisphase:

  • Wo: Einsatz an der bisherigen Stammschule der Lehrkraft und einer nahegelegenen Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung (Einsatzschule)
  • Dauer: 2 Jahre
  • Anmeldung steht den Absolventinnen und Absolventen der sonderpädagogischen Zusatzqualifikation offen
  • Abordnung an eine nahegelegene Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung (6 Jahreswochenstunden)
  • Vergabe von Anrechnungsstunden für weitere zu erbringende Leistungen (5 Jahreswochenstunden)

Ziele:

  • Vertiefung der Kenntnisse aus der Zusatzqualifikation und Verknüpfung der theoretischen Inhalte mit praktischen Erfahrungen
  • Erwerb des Lehramts für Sonderpädagogik in den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung (Zweitqualifikation)
  • Eröffnung des Einsatzes im Handlungsfeld des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) an beruflichen Schulen (siehe Art. 21 BayEUG)

Für weitere Informationen:

Homepage der LMU

Ansprechpartnerin am StMUK:

Astrid.Meilhamer@stmuk.bayern.de

Selbstlernkurs

Studienbuch Inklusion: Buch und E-Learning Kurs

Das im Rahmen des Projektes BAS!S entstandene "Studienbuch Inklusion" (Heimlich / Kiel 2020, Klinkhardt) ermöglicht die selbstständige oder tutoriell begleitete Auseinandersetzung mit grundlegenden Themen der Inklusion und Sonderpädagogik.

Die Inhalte der einzelnen Kapitel
• Sonderpädagogische Förderschwerpunkte
• Inklusives Schulsystem
• Inklusiver Unterricht und inklusive Schulentwicklung
sind didaktisch-methodisch und formal so aufbereitet, dass eine vertiefende oder weiterführende Arbeit mit dem jeweiligen Schwerpunktthema erleichtert wird. Durch Hervorhebungen und Grafiken sowie die Einbindung von nützlichen Links und Praxisbeispielen soll eine möglichst anschauliche Verbindung zentraler Inhalte mit der
Schul- und Unterrichtspraxis hergestellt werden.

Das E-Learning-Angebot zum Studienbuch Inklusion ist eine moodle-basierte digitale Plattform für Lehrende
sowie Lernende, die sich für die Themenfelder Inklusion und Sonderpädagogik interessieren und begeistern. Im
Kurs werden die Arbeitsaufträge, die sich im Buch am Ende jeden Beitrags finden so aufbereitet, dass für
Lernende eine selbstgesteuerte, aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten möglich wird.
Zum Einsatz kommen Foren, verschiedene Frageformate, Drag-and-Drop-Aufgaben oder ähnliche Methoden. Je nach Art und Ausgestaltung wurden die einzelnen Aufgaben direkt übernommen oder adaptiert.

Weitere Infos zum Kurs und zur Einschreibung finden Sie mit diesem Link