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Zielerreichung prüfen

Die in der Förderplanung festgelegten Ziele sollen in zeitlich überschaubaren Abständen hinsichtlich deren Zielerreichung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern überprüft werden. Eine transparente und verständliche Kommunikation zwischen Lehrkraft und Schülerinnen bzw. Schülern ist unabdingbar.

Im Rahmen der Zielerreichung stehen die fünf abgebildeten Möglichkeiten grundsätzlich zur Verfügung.

Werden die Ziele nicht erreicht, so können diese in Absprache angepasst oder der Zeitraum zur Zielerreichung verändert werden.  

 

Gesprächsführung

  • "roter Faden"
  • klare Struktur
  • aktives Zuhören
  • positive Feedbackkultur
  • Ich-Botschaften
  • Blickkontakt halten
  • Vertrauen gewinnen

Rückmeldung an Schülerinnen und Schüler

  • Selbsteinschätzung der Schülerin bzw. des Schülers
  • Fremdeinschätzung der Schülerin bzw. des Schülers durch das Lehrkräfteteam
  • Abgleich beider Sichtweisen
  • Nutzen großer Abweichungen als Ausgangspunkt für Förderplangespräch
  • Wünsche zulassen
  • Entwicklungspotenziale aufzeigen
  • Blickkontakt halten
  • Vertrauen gewinnen
  • Verantwortlichkeit

Ziele vereinbaren

  • SMART-Regel
  • wenige Ziele festlegen
  • Ziele verschriftlichen und gemeinsam unterschreiben

Gesprächseinstieg

  • Türöffner
  • Vorgehen kurz erklären
  • mit Positivem beginnen

Atmosphäre

  • möglichst kein Klassenzimmer
  • angenehm und entspannt

Hinweis:

Das Förderplangespräch hat oftmals Auswirkungen auf den Bereich Unterricht planen und gestalten.