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Unterricht planen und gestalten

Eine exakte Erhebung der individuellen „Lernausgangslage“ hilft der Lehrkraft dabei, den individuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Hierzu ist es wichtig, differenzierte Informationen zu individuellen Stärken und Schwächen zu erfassen sowie soziale und personale Faktoren in die Betrachtung mit einfließen zu lassen. Somit kann die Förderung dort ansetzen, wo die individuellen Ressourcen liegen.

 

Hinsichtlich der Planung und Gestaltung von Unterricht werden nach dem LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zwei Kategorien unterschieden:

mehr Schülerorientierung

mehr Schülerorientierung im Unterricht umfasst:

  • Lebensweltbezug
  • Alters- und Entwicklungsgemäßheit
  • Ganzheitlichkeit
  • Lernumgebungen
  • Selbsttätigkeit
  • Selbstwirksamkeit
  • Handelndes Lernen
  • Übung und Anwendung
  • Individualisierung und Differenzierung
  • Rhythmisierung
  • Austausch über Lernfortschritte
  • Förderpflege
  • Unterstütze Kommunikation
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Geschlechtersensible Pädagogik und Soziales Lernen

mehr Kompetenzorientierung

Kompetenzorientierung bedeutet:

„Der LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung übernimmt das kompetenzorientierte Konzept des LehrplanPLUS, da Menschen mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung wie alle Menschen während ihres gesamten Lebens Kompetenzen erwerben. Der LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung verzichtet zu beschreiben, auf welchem Anforderungsniveau, in welchem Lerntempo oder in welcher Jahrgangsstufe Kompetenzen erworben bzw. nach welchen Kriterien sie bewertet werden. Um diesem individualisierten Verständnis von Kompetenzorientierung und der Bedeutung des konstruktivistischen Lernverständnisses Ausdruck zu verleihen, wird im LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Begriff der individuellen kompetenzorientierten Lernaktivität verwendet. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung erwerben Kompetenzen, die ihnen die individuelle Bewältigung und Gestaltung ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens in weitestgehender Selbstverwirklichung und sozialer Integration ermöglichen.“

(LehrplanPLUS, 2022, 36)