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Zielerreichung prüfen

Evaluation und Modifikation der Ziele

Die Klassenkonferenz tritt in regelmäßigen Abständen zusammen, um die Umsetzung der Fördermaßnahmen zu evaluieren und ggf. anzupassen.

  • Bringt die Klassenteilung den gewünschten Effekt?
  • Hat die Teilgruppe eine gute Zusammensetzung? Ist die Schülerzahl optimal?
  • Wäre Einzelförderung nötig und angezeigt? ...

Gespräche finden sowohl regelmäßig als auch bei Bedarf außerordentlich statt. Sie werden in formell angesetzten Klassenkonferenzen oder aber auch informell zwischen allen Beteiligten oder nur einzelnen Personen aus der Gruppe des multiprofessionellen Teams abgehalten. Bei größeren Veränderungen am Setting ist es ratsam den betreuenden MSD-S hinzuzuziehen.

An beruflichen Schulen zur sonderpädagogischen Förderung ist es Standard, systematische Ziel- und Förderpläne über das Schuljahr fortzuschreiben. Auch an Allgemeinen Schulen etablieren sich inzwischen solche Systematisierungen. So könnten etwa zweimal im Halbjahr unter Federführung der Bezugsperson der Inklusionsschülerin bzw. des Inklusionsschülers Teamsitzungen stattfinden.