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Ziel- und Maßnahmenplan

Alleine aufgrund der Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs im Bereich esE können weder Maßnahmen des Nachteilsausgleichs / Notenschutzes noch der Einzelinklusion beantragt werden.

Somit muss die Förderplanung vor allem Maßnahmen aufgreifen, die einerseits dazu geeignet sind, betroffenen Schülerinnen und Schülern Halt zu geben und andererseits Lehrkräfte zu entlasten.

Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten

Lehrkraft entlasten

 

Schülerinnen und Schülern

Halt geben

 

  • Schulleben als Ausgleich / Puffer
  • Struktur für Halt und Verlässlichkeit
  • Resilienz stärken
  • Vorbildfunktion
  • Selbstbewusstsein fördern
  • Gerechtigkeit
  • Rituale, Regeln
  • 4-Augen-Gespräch / keine Bloßstellung
  • Autorität und Präsenz zeigen