mobile Navigation Icon

Unterricht planen und gestalten

Die Möglichkeiten der schulischen Unterstützung sind vielfältig.

Exemplarisch werden einige solcher Möglichkeiten genannt, wobei stets zu beachten ist, dass die Schülerinnen bzw. Schüler je nach Beeinträchtigung sehr unterschiedliche individuelle Maßnahmen benötigen.

Gespräche mit den Betroffenen, deren Eltern sowie dem Multiprofessionellen Team sind unabdingbar.

Ein Konzept zur Gestaltung des gemeinsamen Prozesses des Erstellens, Umsetzens, Evaluierens und Fortschreibens individueller Förderpläne im Team

Bei den einzelnen Förderschwerpunkten sowie bei Autismus finden sich Tipps zur inklusiven Unterrichtsplanung und -gestaltung.

Im ICD 10 (und zukünftig ICD 11) wird das Autismus-Spektrum den Entwicklungsstörungen zugeordnet. "Spektrum" beschreibt dabei den fließenden Übergang verschiedener Ausprägungen. Daher wird meist von "Autismus-Spektrum-Störung (ASS) gesprochen.

In Anlehnung an die "Autismusstrategie Bayern" verwenden wir aber den Begriff "Autismus".

Links

 

Fördermaßnahmen konkret! Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte zur Entwicklung von Fördermaßnahmen (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin) _

Handreichung für die berufliche Bildung junger Menschen mit Behinderung (Sachsen)

Sonderpädagogissche Förderung im gemeinsamen Unterricht (Sachsen)

Praxisbeispiele zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen – Eine Handreichung (Ministerium Baden-Württemberg) _

 

weitere Informationen

Das Projekt "Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium" (BAS!S) ist eine Kooperation aller lehrerbildenden Universitäten in Bayern.

Die Federführung des Projektes liegt bei der LMU München.

Ziel des Projektes ist es, allen zukünftigen Lehrkräften ein Grundwissen bzgl. folgender Schwerpunkte zu vermitteln:

  • Sonderpädagogische Förderschwerpunkte
  • Inklusives Schulsystem
  • Inklusiver Unterricht und inklusive Schulentwicklung

Auf den Seiten des Projektes finden sich unter anderem Hinweise zu Ringvorlesungen, didaktischem Material sowie ein eLearning Studienbuch mit zahlreichen Hinweisen und Übungen zur Unterrichtsgestaltung in den verschiedenen Förderschwerpunkten.

 

Bitte beachten Sie, dass sich diese Seite kontinuierlich im Aufbau befindet. Unter den einzelnen Förderschwerpunkten werden regelmäßig weitere Hinweise zum Planen und Gestalten von Unterricht hochgeladen.

Online-Plattform
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (!DL)
Materialien für Dozierende, Studierende sowie Lehrkräfte
Die Inklusionsdidaktischen Lehrbausteine (!DL) bieten zahlreiche Filme und Materialien für Lehrveranstaltungen und zur selbstständigen Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht.