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Fördermaßnahmen

Eine exakte Erhebung der individuellen „Lernausgangslage“ hilft der Lehrkraft dabei, den individuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Hierzu ist es wichtig, differenzierte Informationen zu individuellen Stärken und Schwächen zu erfassen sowie soziale und personale Faktoren in die Betrachtung mit einfließen zu lassen. Somit kann die Förderung dort ansetzen, wo die individuellen Ressourcen liegen.

Besondere Herausforderungen ergeben sich für die Allgemeinen Schulen bei der Anpassung der Rahmenbedingungen sowie des Unterrichts an die oft komplexen Anforderungen individueller Förderung.

Aufgrund der heterogenen individuellen Beeinträchtigungen der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf kmE ergeben sich Unterstützungsbedarfe in mehreren Bereichen:

  • organisatorische Bedingungen
  • räumliche Bedingungen
  • sächliche Bedingungen
  • personelle Bedingungen
  • Anpassung des Unterrichts

Da die Ausgangslagen sehr unterschiedlich sind und dementsprechend vielfältige Maßnahmen infrage kommen, wird an dieser Stelle auf eine umfassende Schilderung verzichtet. Interessierte Leserinnen und Leser können sich unter den in der rechten Spalte hinterlegten Materialien gerne genauer informieren.

In der Schulpraxis sollten sich Lehrkräfte an den vom MSD kmE vorgeschlagenen Maßnahmen orientieren.

Für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der Kommunikation und / oder Körpermotorik steht das Team der ELECOK Beratungsstellen (Elektronische Hilfen und Computer für Körperbehinderte) als Ansprechpartner zur Verfügung. Dieses Team ist an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung verortet und bietet folgende Unterstützung:

  • Beratung zu den Themenfeldern Unterstützte Kommunikation, Assistive Technologien, Umfeldsteuerung und Adaptiertes Spielen
  • Fortbildungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation und Mitwirkung bei der Fortbildungsinitiative Tandem UK Bayern
  • Koordination des Versorgungsprozesses und der Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Beschaffung individueller Hilfsmittel

Literatur

 

Singer, Ph. Heterogene Schülerschaft – heterogene Bedingungen. Befunde eines empirischen Forschungsprojektes zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. In: Lelgemann, R., Singer, Ph., Walter-Klose Chr. (Hrsg.) (2015): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (S. 149-187). Stuttgart: Kohlhammer, S. 169-185.

 

Walter-Klose, Ch. Empirische Befunde zum gemeinsamen Lernen und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In: Lelgemann, R., Singer, Ph., Walter-Klose Chr. (Hrsg.) (2015): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (S. 111-148). Stuttgart: Kohlhammer, S. 140-144.