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Good-Practice-Beispiele

Förderplanung FOS/BOS (anonymisiert)

Die Schülerin weist rechts eine hochgradige und links eine geringgradige Schwerhörigkeit auf.

Zur Unterstützung der Inklusion der Schülerin mit gravierender Hörschädigung wurden Budgetstunden über die Schulzeit bei der zuständigen MB-Dienststelle beantragt. Die Vorgehensweise hierzu soll über die Anlagen nachvollziehbar gemacht werden. Die Formulare und der Prozess können je nach MB- bzw. Regierungsbezirk abweichen. Auch ist der Prozess über die Zeit nicht stabil und erfährt hin und wieder kleinere oder auch größere Veränderungen, jedoch ist der Grundgedanke, so hoffen wir, nachvollziehbar:

Das Handicap wird fachärztlich attestiert - der MSD-H leitet Implikationen im Hinblick auf den pädagogischen Förderbedarf ab - die Schule entwickelt darf basierend ein Setting und beantragt ggf. benötigte Ressourcen in Form von Anrechnungs- und Budgetstunden jeweils für ein Schuljahr und legt am Ende des Schuljahres über einen Bericht Rechenschaft ab.

Diesen Prozess soll auch das 4-Felder-Schema nochmals veranschaulichen. Im Anschluss an die ärztliche Diagnostik werden Förderbedarf, Ziele und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogik geplant. Daraus entsteht u. a. eine Unterrichtsentwicklung und schließlich werden die Zielerreichung und die eingesetzten Maßnahmen überprüft. Dies kann zu einer Revision (zumindest der sonderpädagogischen) Diagnostik, des Bedarfs, der Ziele und Maßnahmen sowie der unterrichtlichen Umsetzung führen. Das Modell kann somit auch spiralförmig gedacht werden.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

haben Sie bereits Erfahrung im Unterrichten von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Hören und daher erprobte Unterrichtsmaterialien, die Sie auf unserem Portal veröffentlichen möchten?

Falls ja, senden Sie Ihre Beiträge gerne an folgende E-Mail-Adresse:

inklusive-berufliche-bildung@isb.bayern.de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Links

Hotarek, I. (2015). Zwei Fallbeispiele gelebter Inklusion – ein Praxisbericht aus Österreich. In: Jenewein, K., Pahl, J., Petersen, A., Spöttl, G. (Hrsg.). lernen & lehren. Wolfenbüttel: Heckner Druck- und Verlagsgesellschaft. S. 111 - 115 Heft_119.pdf (lernenundlehren.de)

 

Checkliste: Maßnahmen im Rahmen der individuellen Unterstützung

 

Auch der MSD-H geht üblicherweise eine vergleichbare Checkliste durch und stimmt sie mit den Bedürfnissen der bzw. des Betroffenen ab.