Schulinternes Team
Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Inklusion an der Schule
Sie bzw. er stellt z. B. das Setting für die Inklusionsschülerin bzw. den -schüler in Zusammenarbeit mit dem MSD auf und nimmt ggf. notwendige Änderungen daran vor, beruft Teamsitzungen ein, nimmt bei Bedarf Kontakt zu einzelnen Anlaufstellen auf.
Aufgaben
Die Ansprechpartnerin bzw. der Ansprechpartner für Inklusion
- gibt Informationen bzw. ist erster Kontakt, wenn Schülerinnen und Schüler mit beosnderem Förderbedarf an der Schule angemeldet werden bzw. wenn die Lehrkraft bei einer Schülerin bzw. einem Schüler weiteren Klärungsbedarf sieht,
- ist Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler,
- ist Kontaktperson an der Schule für die Schulaufsicht,
- ist Mitglied im regionalen Arbeitskreis/ Netzwerk Inklusion im Auftrag der Schule,
- pflegt den Kontak zu regionalen Akteuren, die bei der Beschulung und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf von Beduetung sind und als notwendiges Stützsystem fungieren,
- überblickt die Basisliteratur, Materialien des ISB, Rechtsnormen, usw.,
- informiert sich über das Fortbildungsangebot der ALP und der Regierungen,
- organisiert bei Bedarf SchiLfs zu sonderpädagogischen Themen,
- organisiert das multiprofessionelle Team (MPT),
- ist über regionale Ausbildungsberufen nach § 66 BBiG/ §42r HwO informiert.
Beratungslehrkraft
Sie kennt Möglichkeiten zur Intervention (bspw. in Form von Schullaufbahnberatung) und Methoden der Gesprächsführung. Zudem wird die Beratungslehrkraft im Bereich der unterstützenden Pädagogik und hier vor allem bei Problemlagen in Form von Einzelfallarbeit tätig. Dazu werden von ihr verschiedene Netzwerke – vor allem auch mit schulexternen Partnern – gepflegt. Oft ist die Beratungslehrkraft zugleich die Ansprechpartnerin bzw. der Ansprechpartner für Inklusion an der Schule.
Klassenleitung
Die Klassenleitung hat meist koordinierende Funktion innerhalb des Klassenteams. Sie beruft z. B. Klassenkonferenzen ein, trifft laufende Absprachen mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, den Betrieben und ggf. den Praktikumseinrichtungen und könnte z. B. Bezugsperson für bestimmte Schülerinnen und Schüler sein.
Schulärztin bzw. Schularzt
Falls die Schule auf diese Ressource zurückgreifen kann, hat die Schulärztin bzw. der Schularzt nicht die Funktion der Fachärztinnen bzw. Fachärzte und stellt daher weder Diagnosen noch Gutachten, köann aber wertvolle beratende Unterstützung für das MPT bieten.
Schulleitung
Sie übernimmt eine zentrale Funktion beispielsweise für Anträge an übergeordnete Stellen und die Förderung von Inklusion im Rahmen der Schulentwicklung (z. B. QmbS, Modellversuche).
Schulpsychologie
Die Schulpsychologin bzw. der Schulpsychologe hat vertiefte Kenntnisse über bestimmte Störungsbilder und Methoden z. B. für Interventionen und Gesprächsführung. Sie bzw. er ist oft für mehrere Schulen gleichzeitig zuständig und somit nicht ständig vor Ort, es können aber – zumeist per Mail - zusätzliche Termine für Gespräche etc. vereinbart werden. Das Kriseninterventions- und Bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS) steht zudem in akuten Krisen zur Soforthilfe zur Verfügung.
Schulseelsorge/Schulpastoral
Pfarrerinnen bzw. Pfarrer und/oder Religionslehrkräfte, die oft bestimmte Formen der Begleitung und Betreuung übernehmen oder auch in akuten Krisen zur Intervention zur Verfügung stehen.
Sonderpädagogik
In Form des MSD (Mobiler sonderpädagogischer Dienst) sind diese Lehrkräfte erste Ansprechpartnerinnen bzw. -partner und Expertinnen bzw. Experten für die verschiedenen Förderschwerpunkte. Die Lehrkräfte, die Lehramt für Sonderpädagogik studiert oder die Lehrbefähigung für Sonderpädagogik (Zweitqualifikation) erworben haben und als MSD eingesetzt sind, beraten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte an den Allgemeinen Schulen, diagnostizieren, empfehlen geeignete pädagogische Maßnahmen und unterstützen im Bedarfsfall bei der Umsetzung dieser. Diese Lehrkräfte entwickeln einen Förderplan in Kooperation aller Beteiligten. Ihre Stellungnahmen bilden die Grundlage für die Beantragung von zusätzlichen Ressourcen in Form von Anrechnungs- und Budgetstunden bei übergeordneten Stellen oder auch Maßnahmen des Notenausgleichs/Notenschutzes.
Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Sozialarbeit kann sowohl einzelfallbezogen als auch gruppen- und klassenbezogen sein.
Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sind in der Schule im Rahmen der Sozialarbeit eingesetzt.
Verbindungslehrkraft
Von der Schülerschaft gewählte Lehrkräfte, die z. B. für Initiativen oder bei Problemlagen einen Kontakt zwischen Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft herstellen können.